Sie schauen lieber ein Video, dann klicken Sie hier.
- Genereller Aufbau
- Aufruf in den Einstellungen
- Dokumentart auswählen
- Aufbau eines Dokumententyps
- Reihenfolge der Textbausteine verändern
- Inhalt von Textbausteinen anpassen
- Bedingungen
- Seitenumbrüche
- Eigene Textbausteine einfügen
- Standard wiederherstellen
- Video
Genereller Aufbau
Das autoiXpert-Gutachten ist ein Dokument, das aus mehreren Textbausteinen aufgebaut ist. Jeder Textbaustein kann aus mehreren Varianten bestehen, wobei diese durch Bedingungen optional gedruckt werden.
Aufruf in den Einstellungen
In diesem Beispiel wollen wir die Überschrift "Minderwert (steuerneutral)" im Gutachten zu "Merkantiler Minderwert (steuerneutral)" ändern.
Öffnen Sie die Einstellungen und navigieren Sie zu der Kategorie "Vorlagen".
Über den Button "Textbausteine anpassen" öffnet sich die Übersicht aller Textbausteine.
Dokumentart auswählen
In den Einstellungen der Textbausteine können Sie zwischen den unterschiedlichen Dokumenttypen wechseln, um nur den Aufbau des jeweiligen Dokuments zu bearbeiten.
Folgende Dokumenttypen stehen zur Auswahl:
- Gutachten
- Haftpflicht
- Kurzgutachten / Kostenvoranschlag (KVA)
- Bewertung
- Odtimer (klein)
- Teilkasko
- Vollkasko
- manuelle Kalkulation
- Minderwert
- Reparaturbestätigung
- Stellungnahme
- Zustandsbericht
- Gebrauchtwagen-Check
- Werkstattinformation
- Rechnung
- Zahlungserinnerung
- 1. Mahnung
- 2. Mahnung
- Rechnung
- Unterschriften
- Abtretung / Auftrag
- Widerruf
- Datenschutz
- Vollmacht
Aufbau eines Dokumenttyps (Haftpflicht, Wertgutachten ... usw.)
Über die Seitennavigation lässt sich der Aufbau des jeweiligen Dokumenttyps erkennen.
Bei größeren Abschnitten kann immer ein Seitenwechsel eingefügt werden. Klicken Sie auf das Symbol, das erscheint, wenn Sie mit der Maus über den Eintrag (z.B. Instandsetzungskosten) fahren.
Reihenfolge der Textbausteine verändern
Sie können die Anordnung der Textbausteine verändern, indem Sie den entsprechenden Eintrag in der Seitennavigation an die gewünschte Stelle ziehen. Die neue Reihenfolge wird sofort beim Druck eines Dokuments berücksichtigt.
Inhalt von Textbausteinen anpassen
Wählen Sie einen Textbaustein aus der Liste oder geben Sie einen Begriff aus der Überschrift oder dem Inhalt des gesuchten Textbausteins in das Suchfeld ein. In diesem Beispiel suchen wir "Minderwert".
Durch einen Klick auf das Stift-Icon können Sie den Textbaustein anpassen.
In dem einzelnen Textbaustein können Sie Überschriften und Inhalte ändern. Hier wollen wir die Überschrift von "Minderwert (steuerneutral)" zu "Merkantiler Minderwert (steuerneutral)" ändern.
Dieser Textbaustein wird übrigens in das Gutachten geschrieben, sobald ein Wert für den Minderwert hinterlegt ist, s. Bedingungen auf dem folgenden Screenshot. Auch diese Bedingungen können Sie jederzeit anpassen.
Dass Textbausteine anhand dieser Kriterien automatisch ausgesucht werden und Sie bei der Konfiguration der Bedingungen maximale Freiheit haben, ist eine der Stärken von autoiXpert.
Mit einem Klick auf "Speichern" ist der Textbaustein für zukünftige Gutachten hinterlegt.
Bedingungen
Bedingungen in Textbausteinen steuern, welche Textbausteinvarianten in welchen Konstellationen benutzt werden.
- Die Textbausteinvariante wird dann gedruckt, wenn weder eine Fahrzeugbewertung noch ein Oldtimergutachten vorliegt, also z. B. ein Haftpflichtschaden.
- Die Textbausteinvariante wird gedruckt, wenn eine Fahrzeugbewertung vorliegt.
- Die Textbausteinvariante wird gedruckt, wenn ein Oldtimergutachten vorliegt.
Bei der Variante 2 und 3 erkennen Sie, dass der gleiche Inhalt abgedruckt werden soll. Dies bedeutet, dass im Fall einer Änderungen auch zwei Stellen gepflegt werden müssen. Dies können Sie umgehen, indem Sie Varianten bündeln. Wechseln Sie in die Bearbeitung der Textbausteinvariante und kopieren Sie die Bedingung. Tragen Sie als Gutachtentyp die Oldtimerbewertung ein. Im Standard werden Bedingungen immer mit einem logischen UND verbunden.
⚠️ In unserem Beispiel würde der Textbaustein also nur gedruckt werden, wenn der Gutachtentyp Fahrzeugbewertung und gleichzeitig Oldtimergutachten wäre. Das kann nicht passieren.
Stellen Sie daher die Bedingung auf das logische ODER um. Der Textbaustein wird dann gedruckt, wenn entweder die Fahrzeugbewertung oder das Oldtimergutachten vorliegt.
Die Textbausteinvariante, welche nur das Oldtimergutachten behandelt, kann demnach gelöscht werden.
So sieht der Textbaustein nun aus:
- Die Textbausteinvariante wird dann gedruckt, wenn keine Fahrzeugbewertung und kein Oldtimergutachten vorliegt
- Die Textbausteinvariante wird gedruckt, wenn entweder eine Fahrzeugbewertung oder ein Oldtimergutachten vorliegt.
Auffang-Variante
Es kann pro Textbaustein eine Variante als Auffang-Variante deklariert werden. Dies bedeutet, dass diese Variante gedruckt wird, wenn die Bedingungen keiner anderen Variante des Textbausteins erfüllt sind.
Eine Variante kann über das 3-Punkt-Menü als Auffang-Variante für den gesamten Textbaustein deklariert und auch wieder entfernt werden:
Bedingungen für den gesamten Textbaustein
Es gibt einige Textbausteine, die nur für bestimmte Gutachten sinnvoll sind. Ein Beispiel hierfür ist der Textbaustein: “Airbags”. Um sicherzustellen, dass die Varianten des Textbausteins “Airbags” nicht gedruckt werden, wenn das Fahrzeug ein Anhänger oder ein Motorrad ist, sind Bedingungen für den gesamten Textbaustein eine deutliche Erleichterung, da die Bedingungen “Fahrzeug ist kein Anhänger” und “Fahrzeug ist kein Motorrad” für den gesamten Textbaustein eingefügt werden können und somit bei den Bedingungen der Varianten nicht mehr notwendig sind.
Um Bedingungen für den gesamten Textbaustein hinzuzufügen, klicken Sie auf “+ Bedingungen für Baustein”. Es öffnet sich ein Editor, wo die Bedingungen ähnlich wie beim Varianten-Editor für den gesamten Textbaustein bearbeitet werden können.
Bedingungsgruppen
Ein weiteres Werkzeug zur Vereinfachung von Bedingungen von Textbausteinen und Varianten sind Bedingungsgruppen. Eine Bedingungsgruppe fasst mehrere Bedingungen zu einer Gruppe zusammen und gibt Ihnen die Möglichkeit, für diese Gruppe das logische UND oder das logische ODER einzustellen.
Bedingungsgruppen können am Beispiel des Textbausteins "Werkstattkostensätze" erklärt werden.
Die zweite und dritte Textbausteinvariante sind identisch und können durch eine Bedingungsgruppe zusammengefasst werden.
Die Bedingungen der dritten Variante sind nun in einer Bedingungsgruppe zusammengefasst und der zweiten Variante hinzugefügt worden. Somit kann die Variante auf das logische ODER (1) umgestellt werden und das logische UND (2) bleibt für die Bedingungen der ursprünglich dritten Variante innerhalb der Bedingungsgruppe erhalten.
Seitenumbrüche
In den Einstellungen zum Textbaustein kann hinterlegt werden, ob vor oder nach dem Textbaustein immer ein Seitenumbruch eingefügt werden soll.
Außerdem können Umbrüche auch automatisch erzeugt werden. Passt ein Textbaustein nicht mehr komplett auf eine Seite, wird er mit der Option zusammenhalten komplett auf die nächste Seite geschoben. Mit der Option trennen, falls erforderlich wird innerhalb des Textes so umgebrochen, dass möglichst wenig Leerraum entsteht.
Ein fest eingesetzter Seitenumbruch wird über eine gestrichelte Linie in der Übersicht angezeigt.
Eigene Textbausteine einfügen
Sie können über die Einstellungen auch eigene Textbausteine einfügen. Klicken Sie auf das Plus in der Kopfzeile um einen eigenen Textbaustein einzufügen.
Über den Stift können Sie den Textbaustein ausformulieren. Hier stehen Ihnen wie in autoiXpert üblich diverse Variablen zur Verfügung, die Sie mit geschweiften Klammern setzen können (z.B. {Gutachten.Aktenzeichen}).
Standard wiederherstellen
Um den Standard eines Textbaustein wiederherzustellen, klicken Sie auf das 3-Punkt-Menü und wählen die gleichnamige Funktion.
Video
Dieses Video zeigt Ihnen im Detail, wie die Textbausteinverwaltung funktioniert.