Um eine Mahnung für eine KFZ-Gutachtenrechnung zu erstellen, gehen Sie bitte folgt vor:
- Öffnen Sie ein bestehendes KFZ-Gutachten.
- Wechseln Sie in den Bereich Rechnung.
- Springen Sie über das 3-Punkt-Menü ins Rechnungsmodul ab. Wählen Sie dafür die Funktion Anzeigen.
- Im Bereich Status finden Sie die Funktionen zur Mahnung.
- Klicken Sie auf Mahnen, um eine Mahnung zu schreiben.
- Wählen Sie die Mahnstufe und den Mahnungsempfänger (Rechnungsempfänger, Anspruchsteller, Versicherung, Anwalt) aus.
Sie können erst die Versicherung, dann den Anspruchsteller mahnen. Alle Empfänger können alle Mahnstufen durchlaufen.
Sie können zwischen Erinnerung, 1. Mahnung, 2. Mahnung und 3. Mahnung wählen. Tragen Sie den Betrag ein, den Sie mahnen möchten. autoiXpert schlägt Ihnen bereits den noch offenen Rechnungsbetrag vor. Setzen Sie ein Mahndatum (Standard ist der aktuelle Tag) damit sich das Zahlungsziel aus den hinterlegten Zahlungsfristen errechnen kann. Erfahren Sie hier, wie Sie die Zahlungsfristen individuell anpassen. Zu guter Letzt können Sie noch den Ersteller der Mahnung ändern, falls Unterschrift & Stempel eines anderen Kollegen abgedruckt werden soll. - Die Mahnung wurde erstellt und ist im Bereich Druck & Versand hinterlegt. Dort können Sie das Dokument einsehen und verschicken.
- Klicken Sie auf Zahlungserinnerung, um das Dokument anzuzeigen.
Mahnfristen einstellen
Über die Einstellungen im Bereich Erinnern & Mahnen können Sie individuelle Mahnfristen setzen. Im Standard ist für jede Mahnstufe 14 Tage auf Kalendertagesbasis hinterlegt. Sie können dies auf Werktage (Montag bis Freitag) umstellen.