Zwischen der Erstellung des Gutachtens, der Gutachten-Rechnung und dem Zahlungseingang vergehen Tage, Wochen oder manchmal sogar Monate. Aufwändig für Sie als Gutachter oder auch für die zusätzliche Bürokraft ist es, die Rechnung manuell mit dem Kontoauszug abzugleichen.
Mit dem automatischen Konto-Sync nimmt Ihnen autoiXpert sehr viel von dieser Arbeit ab. Wie einfach der Bankkonten-Abgleich in der Praxis funktioniert, erfahren Sie hier.
Einrichtung: Bankkonten verbinden
Bevor Sie mit dem Bankkonto-Abgleich starten können, müssen Sie Ihr Bankkonto mit autoiXpert verbinden.
Selbstverständlich können Sie auch mehrere Bankkonten verbinden. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Schritte mehrfach durchführen.
- Wechseln Sie in den Bereich Rechnungen.
- Öffnen Sie das 3-Punkt-Menü und klicken Sie auf Bankkonten
- Es öffnet sich ein Dialog, über den Sie Ihr Bankkonto verbinden können. Klicken Sie auf Konto verbinden.
- Geben Sie den Namen Ihrer Bank in die Eingabemaske ein.
- Stimmen Sie zu, dass autoiXpert auf die Kontobewegungen der letzten 90 Tage und die Kontodetails zugreifen darf.
-
Geben Sie die Zugangsdaten Ihres Onlinebanking-Zugangs ein. Sie werden aufgefordert, eine TAN einzugeben. Wählen Sie das Konto aus, das Sie mit autoiXpert verknüpfen möchten.
⚠️ Achtung: Weder ein Mitarbeiter von GoCardless, Ihrer Bank noch ein Mitarbeiter von autoiXpert wird Sie je nach Ihren Bankdaten fragen. Bitte geben Sie diese Daten niemals an Fremde weiter.
- Wählen Sie das Konto aus, dass Sie mit autoiXpert verknüpfen wollen.
- Ihr Konto wurde nun mit autoiXpert verbunden.
- Über das 3-Punkt-Menü in der Rechnungsübersicht können Sie das verknüpfte Bankkonto einsehen. Wenn Sie weitere Bankkonten, auch von unterschiedlichen Bankinstituten, verknüpfen möchten, führen Sie die letzten Schritte erneut aus.
🪦 Einrichtung: Bankkonten verbinden über Klarna (abgekündigt)
Die Klarna Open-Banking Schnittstelle wird zum Dezember 2024 abgekündigt. Daher ist ein Wechsel zur GoCardless Open-Banking Schnittstelle notwendig. Mehr Details erfahren Sie hier.
Bevor Sie mit dem Bankkonto-Abgleich starten können, müssen Sie Ihr Bankkonto mit autoiXpert verbinden.
Für die Anbindung Ihres Bankkontos nutzt autoiXpert eine Schnittstelle zu Klarna. Klarna ist für den Kauf auf Rechnung bekannt, bietet aber auch eine universelle Bankenschnittstelle an. Wir nutzen nur die Bankenschnittstelle.
Selbstverständlich können Sie auch mehrere Bankkonten verbinden. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Schritte mehrfach durchführen.
- Wechseln Sie in den Bereich Rechnungen.
- Öffnen Sie das 3-Punkt-Menü und klicken Sie auf Bankkonten
- Es öffnet sich ein Dialog, über den Sie Ihr Bankkonto verbinden können. Klicken Sie auf Konto verbinden.
- Geben Sie Ihre IBAN in die Eingabemaske ein. Klarna zeigt Ihr Bankinstitut an.
-
Geben Sie die Zugangsdaten Ihres Onlinebanking-Zugangs ein. Sie werden aufgefordert, eine TAN einzugeben. Wählen Sie das Konto aus, das Sie mit autoiXpert verknüpfen möchten.
Achtung: Weder ein Mitarbeiter von Klarna, Ihrer Bank noch ein Mitarbeiter von autoiXpert wird Sie je nach Ihren Bankdaten fragen. Bitte geben Sie diese Daten niemals an Fremde weiter.
- Hiermit haben Sie Ihr erstes Bankkonto mit autoiXpert verbunden.
- Wenn Sie weitere Bankkonten, auch von unterschiedlichen Bankinstituten, verknüpfen möchten, führen Sie die letzten Schritte erneut aus.
Konto-Sync durchführen
Um den Bankenabgleich durchzuführen, klicken Sie auf das Sync-Symbol.
Es werden Ihnen die Zahlungseingänge der letzten 60 Tage angezeigt. autoiXpert schlägt Verknüpfungen von Rechnungen zu Zahlungseingängen vor. Verglichen wird der Rechnungsbetrag, die Rechnungsnummer, die Versicherungsnummer, Schadennummer... usw..
Sie haben die Möglichkeit, alle Vorschläge anzunehmen, indem Sie auf Vorschläge annehmen klicken.
Alternativ können Sie auch jeden Vorschlag manuell annehmen.
Die Rechnung wird als bezahlt markiert. Zusätzlich wird protokolliert, wann die Zahlung per Bankenabgleich verknüpft wurde.
Vorschläge annehmen
Kann eine Rechnung nicht eindeutig über die Rechnungsnummer verknüpft werden, bietet autoiXpert Vorschläge an, wenn z.B. der Betrag, der Unfalltag oder die Versicherungsnummer übereinstimmt.
Wählen Sie die Rechnung aus den Vorschlägen aus.
Rechnungen manuell verknüpfen
Kann autoiXpert keine Vorschläge generieren, können Sie über die Suche die entsprechende Rechnung zuordnen.
Klicken Sie auf Rechnung suchen.
Suchen Sie die Rechnung manuell und verknüpfen Sie die richtige Rechnung mit der Banktransaktion.
Bankkonto trennen
Verknüpfte Bankkonten können Sie jederzeit wieder trennen. Klicken Sie auf das 3-Punkt-Menü hinter dem Bankkonto, das Sie trennen möchten, und klicken Sie auf den Eintrag "Trennen".