Als Sachverständiger, der regelmäßig oder viele Gutachten für einen Kunden erstellt, bietet Ihnen autoiXpert die Möglichkeit, diese effizient in einer Sammelrechnung abzurechnen. Mit dieser Funktion können mehrere Gutachten unter einer Rechnungsnummer zusammengefasst werden, was den Abrechnungsprozess erheblich vereinfacht.
Gutachtenrechnung auf Sammelrechnung umstellen
- Öffnen Sie den Reiter Rechnung im Gutachten, für das Sie eine Sammelrechnung schreiben möchten.
- Klicken Sie auf das Dreipunktmenü.
- Wählen Sie die Option Sammelrechnung aus.
⚠️ Nach Aktivierung der Sammelrechnung wird bei Abschluss des Gutachtens keine Einzelrechnung erstellt. Stattdessen muss die Sammelrechnung manuell über das Rechnungsmodul erstellt werden.
Kontakt dauerhaft auf Sammelrechnung umstellen
- Navigieren Sie zum Kontaktmodul.
- Wählen Sie den gewünschten Anspruchsteller oder Auftraggeber aus.
- Über das 3-Punkt-Menü können Sie die Option Immer Sammelrechnung erstellen für diesen Kontakt aktivieren. Über die Checkbox können Sie diesen Schritt rückgängig machen.
Sammelrechnung erstellen
- Öffnen Sie das Rechnungsmodul.
- Klicken Sie auf die Funktion Sammelrechnung.
- Sie erhalten eine Übersicht aller Gutachten, die zur Sammelrechnung vorgemerkt, aber noch nicht abgerechnet sind. Nutzen Sie die verfügbaren Such- und Filterfunktionen, um die gewünschten Gutachten auszuwählen. Geben Sie den Leistungszeitraum und den Rechnungsempfänger an.
- Bei der Erstellung der Sammelrechnung gibt es folgende Möglichkeiten, die Details des Gutachtens darzustellen:
- Eigene Rechnungsposition: Pro Gutachten wird eine eigene Rechnungsposition erstellt.
- Im Anhang: Die Gutachten werden auf einer zusätzlichen Seite im Anhang der Rechnung aufgelistet. Auf der ersten Seite der Rechnung befindet sich eine einzige Rechnungsposition, die eine Zusammenfassung der abgerechneten Gutachten darstellt. Der Titel wird automatisch von den ausgewählten Gutachtentypen abgeleitet, kann aber auch manuell über das Dreipunktmenü in den Einstellungen überschrieben werden.
- Rechnungspositionen: Abdruck aller Rechnungspositionen für jedes Gutachten.
- Klicken Sie auf Rechnung erstellen, um die Sammelrechnung zu erzeugen.
- Im Bereich Druck & Versand können Sie die Sammelrechnung herunterladen bzw. verschicken.
Sammelrechnungen in Auswertungen
In den Umsatzstatistiken (nach Monat oder Sachverständigem) werden die gesamten Beträge von Sammelrechnungen dem für die Sammelrechnung zuständigen Gutachter zugeteilt. Die Auswertung "Honorar pro Sachverständigem" hingegen teilt auch Honorare aus Sammelrechnungen auf die einzelnen Sachverständigen der darin enthaltenen Gutachten auf.
Auswertungen "Umsatz nach Rechnungsposition", "Schadenhöhe", "Ort" und "Kunden" berücksichtigen Gutachten aus Sammelrechnungen wie gewohnt.
Alle weiteren Auswertungen (z. B. nach Typ, Versicherung, Vermittler, etc.) listen Sammelrechnungen unter "Mehrere (Sammelrechnung)" oder "Nicht angegeben".
⚠️ Filter nach Gutachten-Label finden keine Gutachten, die in Sammelrechnungen abgerechnet wurden. Dies betrifft alle Auswertungen.