Besondere Schriftarten machen das eigene Kfz-Sachverständigenbüro in der Wahrnehmung der Kunden einzigartig. autoiXpert unterstützt Sie dabei.
Schriftarten sind über das Urheberrecht geschützt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Nutzungsrechte besitzen, bevor Sie eine Schriftart verwenden.
In diesem Beispiel ändern wir die Schriftart vom autoiXpert-Standard "Source Sans Pro" zu "Open Sans". Sie können dabei die Schriftart für das ganze Dokument oder nur für die Kopf- & Fußzeile ändern.
Vorbereitung
Stellen Sie sicher, dass die gewünschte Schriftart auf Ihrem Computer installiert ist. Hier Anleitungen für Windows und für Mac.
Öffnen Sie außerdem Ihre Kopf- & Fußzeile.
In dieser Anleitung verwenden wir Microsoft Word 2016. Andere Word-Versionen können leicht abweichen, das Vorgehen bleibt aber ähnlich.
Option 1: Stil ändern für das gesamte Dokument
Führen Sie diese Schritte aus, um die Schriftart für alle Text in Ihrem Dokumente zu ändern:
- Bearbeiten Sie den Stil "Standard".
- Stellen Sie die Schriftart ein.
Option 2: Schriftart der Kopf- & Fußzeile ändern
Folgen Sie diesen Schritten, um nur die Schriftart in Ihrer Kopf- & Fußzeile zu ändern. Dabei bleibt die Schriftart im Rest des Dokuments im autoiXpert-Standard.
- Doppelklicken Sie in Ihre Kopfzeile, um die Bearbeitung der Kopfzeile zu aktivieren.
- Markieren Sie den gesamten Inhalt der Kopfzeile mit [Strg + A].
- Ändern Sie die Schriftart.
- Führen Sie dieselben Schritte für Ihre Fußzeile durch.
Neue Schriftart im Dokument speichern
Damit die neue Schriftart im Dokument eingebettet wird und autoiXpert mit dieser Schriftart Ihre Dokumente erzeugen kann, muss Ihre Word-Vorlage nun anders gespeichert werden:
- Öffnen Sie das Datei-Menü:
- Öffnen Sie die Optionen:
- Öffnen Sie die Kategorie "Speichern" und übernehmen Sie die Einstellungen wie im Screenshot. Klicken Sie anschließend auf OK.
- Speichern Sie das Dokument erneut:
- Laden Sie die Kopf- & Fußzeile in autoiXpert hoch.
- Stellen Sie das Dokumentenlayout auf "Abweichend".
Ab sofort wird die von Ihnen konfigurierte Schriftart beim Erzeugen von Dokumenten in autoiXpert verwendet.
Wird die neue Schriftart nicht angezeigt?
Das kann viele Ursachen haben. Eine Ursache könnte das Format der auf Ihrem PC installierten Schriftart sein. Microsoft Word kann nur sogenannte TrueType (.ttf) Schriftarten in Ihre Kopf- & Fußzeile einbetten. Möglicherweise liegt Ihre Wunsch-Schriftart aber in einem anderen Format vor (.otf, .eot, .woff, ...). So können Sie das Format auf Windows 10 prüfen:
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen.
- Suchen Sie nach "Schriftarten". Öffnen Sie die entsprechende Kategorie.
- Suchen Sie nach Ihrer gewünschten Schriftart innerhalb der Schriftarten.
- Klicken Sie auf Ihre gewünschte Schriftart. Es öffnen sich Informationen zu der Schriftart.
- Der Eintrag mit dem Dateipfad hat eine Datei-Erweiterung. Wenn diese anders als ".ttf" (Groß- & Kleinschreibung egal) lautet, deinstallieren Sie bitte diese Schriftart und installieren Sie die Schriftart erneut als TrueType (.ttf).