Wenn Sie Fehlermeldungen beim Versand von Mails bekommen, kann das verschiedene Gründe haben.
Wenn Mails wegen Spam abgelehnt werden, können Sie Ihren Mailprovider kontaktieren und melden, dass dessen Server auf einer Blockierliste (Blacklist) stehen.
Mail Delivery Failed
Dies ist eine generelle Fehlermeldung, die oft Untermeldungen hat.
Die Untermeldungen können Sie in KI-Chatbots wie ChatGPT eingeben oder sie googeln, um Erklärungen zu finden.
In der Regel ist die Ursache nicht Ihre Schuld und meist auch nicht in autoiXpert zu verorten, sondern liegt beim E-Mailprovider.
Geblockt, weil Mailserver auf Spam-Blacklist steht
So könnte eine typische Fehlermeldung aussehen:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:
"xxx@xxx.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mailgate-1.xxx.de
5.7.1 Service unavailable; Client host [82.165.159.2] blocked using zen.spamhaus.org;
Ursache
Die IP-Adresse 82.165.159.2 - die Adresse eines Mailservers von z. B.
- web.de
- gmx.de oder
- IONOS
ist laut Fehlermeldung auf einer Spam-Liste gelandet. Der Empfänger einer E-Mail prüft heutzutage automatisch, ob Mails von Servern verteilt wurden, die für Spam bekannt sind und blocken die Mails gegebenenfalls.
Ob eine IP geblockt ist, lässt sich schnell und einfach durch den Aufruf der Websites der Spamlisten prüfen:
Was können Sie tun?
Kontaktieren Sie Ihren E-Mailprovider und leiten Sie ihm die Fehler-Mail weiter, damit er den Fehlercode und die IP-Adresse seines betroffenen Servers finden kann.
Ggf. hat Ihr Anbieter auch eine Hotline, bei der Sie anrufen können.