Sie können in autoiXpert Aktenzeichen und Rechnungsnummern mit getrennten Zählern und Mustern pro Bürostandort konfigurieren.
Wann brauche ich getrennte Nummernkreise?
- Getrennte Unternehmen
Oft lohnen sich getrennte Nummernkreise, wenn ein Bürostandort durch Zukauf eines bestehenden Sachverständigenbüros entstanden ist und das Büro noch als separates Unternehmen Jahresabschlüsse anfertigt. Das erfordert getrennte Rechnungskreise. - Auswertbarkeit
Wenn je ein Kollege einen Standort betreibt und man anhand des Zählers sehen möchte, wie viele Gutachten und Rechnungen zu einem Standort gehören.
Aktenzeichen
Klicken Sie auf das Plus im Bereich Aktenzeichen, um einen getrennten Zähler für einen anderen Standort anzulegen.
Sobald Sie einen neuen Nummernkreis angelegt haben, können Sie allen Nummernkreisen einen oder mehrere Standorte zuweisen.
Den zweiten Aktenzeichenzähler können Sie wie gewünscht einstellen. Auch dem neuen Nummernkreis müssen Sie einen oder mehrere Standorte zuweisen.
Der gelbe Stern zeigt an, welcher der Standard-Zähler ist.
Rechnungsnummer
Wenn Sie einen alternativen Rechnungsnummernkreis erstellen möchten, können Sie dies über das Plus im Bereich Rechnungsnummer einstellen.
Sobald Sie einen neuen Nummernkreis angelegt haben, können Sie dem bestehenden Nummernkreis einen Standort zuweisen. Ggf. ist es notwendig, dass Sie den alten Standort zuvor entfernen.
Den zweiten Rechnungsnummernkreis können Sie wie gewünscht einstellen. Auch dem neuen Nummernkreis müssen Sie einen oder mehrere Standorte zuweisen.
Nummernkreis entfernen
Um den zusätzlichen Nummernkreis zu entfernen, klicken Sie auf Löschen im jeweiligen 3-Punkt-Menü.
Nummernkreis als Standard setzen
Mit der Funktion "als Standard setzen" wird der gewählte Rechnungskreis für die Standorte aktiviert, die bisher noch keinem Nummernkreis zugeordnet sind. Diese Funktion gilt für Aktenzeichen und Rechnungsnummer.