Zusammenfassung
Je nach Fahrzeughersteller werden die Lohnfaktoren 1, 2 und 3 in Audatex nicht alle oder für unterschiedliche Arbeiten verwendet (z. B. Lohnfaktor 2 bei einem Hersteller für Elektrik, bei einem anderen für Karosserie). Das trägt den verschiedenen Kalkulationsmethoden der Hersteller Rechnung.
AutoiXpert übersetzt Ihre Werkstattkostensätze automatisch in das Format des jeweiligen Fahrzeugherstellers in Audatex Qapter.
Kostensätze in autoiXpert
Viele Werkstätten arbeiten mit den drei Lohnklassen:
- Mechanik
- Elektrik
- Karosserie
AutoiXpert bildet das in den Werkstattkostensätzen analog dazu ab:
Kostensätze in Audatex Qapter
Qapter bildet die Lohnklassen anders ab, nämlich über die Lohnfaktoren 1, 2 & 3, die pro Hersteller unterschiedlich den Löhnen von Mechanik, Elektrik und Karosserie zugeordnet werden. Dabei folgt Qapter den Rechenmodellen der Hersteller.
Welcher Lohnfaktor in Qapter für welche Arbeitsleistung verwendet wird, hängt vom Fahrzeughersteller ab (Liste).
Beispiel 1 - Mercedes-Benz
Für Fahrzeuge des Fabrikats Mercedes-Benz werden gemäß obiger Liste von Audatex (die die offiziellen Herstellervorgaben zusammenfasst) in der Kalkulation nur zwei Stundensätze verwendet: Mechanik und Karosserie. Elektrik wird für Mercedes nicht verwendet.
Wenn Sie nun mit einer Werkstatt kalkulieren, die in autoiXpert drei Stundensätze besitzt, setzt autoiXpert automatisch den jeweils richtigen Stundensatz in die drei Lohnfaktoren in Audatex Qapter ein.
Audatex Qapter braucht nur die Lohnfaktoren 1 und 2. Auch wenn das Feld Lohnfaktor 3 gefüllt wäre, würde Qapter es nicht nutzen.
Das Kalkulationsergebnis in Qapter sieht so aus:
Beispiel 2 - BMW
Gemäß Hersteller BMW sind Unfallschäden gemäß obiger Liste von Audatex mit allen drei Stundensätzen Mechanik, Elektrik, Karosserie zu kalkulieren.
Die Übersetzung von autoiXpert zu Audatex erfolgt 1:1.
Das Kalkulationsergebnis weist passend dazu drei Klassen aus.
Beispiel 3 - Jaguar
Für Jaguar wird gemäß obiger Liste von Audatex nur ein Stundensatz verwendet:
AutoiXpert übermittelt nun automatisch den Karosserie-Stundensatz an Audatex.
Im Kalkulationsblatt wird analog zur Herstellervorgabe nur ein Stundensatz ausgewiesen:
Hat sich die Übersetzung von autoiXpert verändert?
Seit der Implementierung der Schnittstelle zu Audatex Qapter im Jahr 2021 hat autoiXpert bereits eine automatische Übersetzung vorgenommen. Ihre bisherigen Kalkulationen sollten in dieser Hinsicht auch schon korrekt sein.
Neu ist aber seit April/Mai 2024, dass bei den Herstellern mit nur einem Stundensatz nun nicht mehr der Mechaniksatz, sondern der für Karosserie verwendet wird, was dem Marktstandard entspricht. Das bildet nun die Herstellervorgaben besser ab als viele andere Systeme am Markt.