Kalkulieren Sie mit Audatex? Hier finden Sie die gleichen Vorgang mit DAT-Kalkulation.
In diesem Artikel wird beispielhaft ein Audi Q5 mit einem Schaden an der rechten Beifahrertür kalkuliert.
Unfallhergang
Ein Fahrzeug mit einem Anhänger ist rückwärts in die Beifahrertür des parkenden Audi Q5 gefahren und hat dabei die Tür und die Zierleiste beschädigt. Im folgenden geben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie den Schaden mit SilverDAT 3 bearbeitet können.
Fahrzeugauswahl
Im Bereich Fahrzeugauswahl ist es wichtig, dass Sie die VIN des Audi Q5 über die DAT abfragen, weil das Identifikationssystem später auch das Kalkulationssystem festlegt.
Mehr Details zur VIN-Abfrage erhalten Sie hier.
Falls Sie in den Einstellungen nur die Zugangsdaten für die DAT hinterlegt haben, wird die DAT automatisch ausgewählt und es wird keine System-Auswahl angezeigt.
Zustand
Pflegen Sie im Bereich Zustand Ihre Einschätzungen zur Fahrfähigkeit, Anstoßgrafik, Reifen, Schadenbeschreibung und Vor- und Altschäden ein.
Mehr Details zur Fahrzeugzustand erhalten Sie hier.
Fotos
Laden Sie die Schadenfotos in autoiXpert hoch. Die Bilder müssen die vier Ansichten des Autos (vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links), die Schadenübersicht, Detailfotos des Schadens etc. enthalten.
Auf den Bildern erkennen Sie, dass die Beifahrertür eine starke Delle hat und die Zierleiste verschrammt ist. Die Delle wurde hier mit Hilfe eines Dellensegels fotografiert, was den Schaden besser erkennen lässt. Markieren und beschriften Sie die Bilder, sodass Ihr Kunde bzw. der Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung versteht, was Sie auf dem Bild zeigen möchten.
DAT-Kalkulation
Werkstattkostensätze
Wählen Sie eine Werkstatt und damit die Werkstattkosten, die für die Kalkulation herangezogen werden sollen.
Alternativ können Sie auch die regionalen Kostensätze der DEKRA verwenden.
DAT-Kalkulation starten
Klicken Sie auf das DAT-Symbol, um die Kalkulation zu starten.
Vorgangsbezogene Daten
Die DAT-Kalkulation startet im Bereich vorgangsbezogene Daten. Die Daten für die Auftragseröffnung, Fahrzeugauswahl und Ausstattung wurden vollständig über die Schnittstelle von autoiXpert nach SilverDAT 3 übertragen. Die Arbeitslohnfaktoren wurden ebenfalls aus den Werkstattkostensätzen zur DAT übertragen.
Die DAT bietet im Fall des Audi Q5 drei Lacksysteme an. Das DAT-eigene Lacksystem Eurolack, das Lack-Hersteller-System und AZT vom Allianz-Zentrum für Technik.
Die Wahl des Lacksystems liegt beim Sachverständigen. Hier ist zu beachten, dass z. B. Fiat, Honda, Nissan, Kia, Hyundai und Toyota keine Lackierzeiten veröffentlicht haben. In diesem Fall muss auf AZT oder Eurolack zurückgegriffen werden. Ähnlich verhält es sich bei Kunststoffteilen, bei denen der Anlieferzustand (ungrundiert, grundiert) unbekannt ist. Auch in diesem Fall ist das Lack-Hersteller-System ungeeignet.
In unserem Fall kalkulieren wir mit dem Lack-Hersteller-System. Da wir die Beifahrertür komplett ersetzen und diese im ausgebauten Zustand lackieren wollen, geben wir dies im Bereich Bauteilzustand vor.
Teileauswahl
In der Teileauswahl sehen Sie eine Explosionszeichnung des Fahrzeugs. Die Fahrzeugübersicht bei der DAT ist nicht fahrzeugspezifisch und ähnelt einem Opel Zafira (2010). Wir wählen die Baugruppe Tür vorne aus und erhalten die Explosionszeichnung mit den fahrzeugspezifischen Bauteilen.
Um die Beifahrertür zu ersetzen klicken Sie die Tür in der Explosionszeichnung an. Hier wählen Sie die Detailerfassung und wählen auf der rechten Seite den Reparaturcode E für ersetzen und L für Lackieren. Bei der Lackstufe wählen Sie Neuteil.
Wenn Sie die Reparaturcodes auf der linken Seite wählen würden, würde dies für die linke Tür gelten. Bauteile wie die Motorhaube, die es nur einmal am Fahrzeug gibt, haben nur eine Leiste mit Reparaturcodes.
Die Zierleiste rechts ersetzen Sie über die Schnellauswahl. Hierbei werden Abhängigkeiten z. B. zum Optikpaket Off-Road erkannt, die Sie bestätigen.
Fehlerspeicher auslesen über IFL-Positionen
Nach der Reparatur soll der Fehlerspeicher des Audi Q5 ausgelesen werden. Das Auslesen des Fehlerspeichers können wir über die IFL-Liste hinzufügen. Der Beschreibung ist zu entnehmen, dass der Batteriestützbetrieb hier nicht berücksichtigt ist. Dieser kann entweder über die IFL-Liste oder über eine manuelle Position hinzugefügt werden.
Die IFL-Liste wird vom IFL-Interessengemeinschaft Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. zur Verfügung gestellt. Die IFL-Liste beinhaltet frei wählbare Arbeitspositionen und dient den Werkstätten und Sachverständigen als ergänzende Hilfestellung zur vollständigen und fachgerechten Kalkulation von Unfallschäden.
Batteriestützbetrieb über manuelle Position
Zusätzlich erfassen Sie zum Auslesen des Fehlerspeichers eine manuelle Position zum Batteriestützbetrieb.
Bereits beim Öffnen des Fahrzeugs werden viele Steuergeräte und elektronische Bauteile aktiviert und verbrauchen Strom. Dies führt dazu, dass die Batteriespannung ohne laufenden Motor bereits nach wenigen Minuten unter 12 V abfällt und das Batteriemanagement-System des Fahrzeuges elektronische Komponenten oder komplette Systeme abschaltet. Um eine Unterbrechung beim Auslesen der Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät zu vermeiden, muss daher ein Batterieladegerät angeschlossen werden. (Quelle: Schadennews)
Kalkulation
Nachdem Sie die Teileauswahl erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich die Kalkulation in der Übersicht ansehen. Hier können Sie die Ersatzteile, die Arbeitslöhne und die Lackierungspositionen separat ansehen.
Ersatzteile
Neben den ausgewählten Ersatzteilen wie der Beifahrertür (ETN [Einzelteilnummer] 8R0831052E) und der Zierleiste (ETN 8R0853960C1QP) wurden noch weitere Ersatzteile wie z. B. die Türdichtung oder ein Satz Befestigungsteile automatisch angezogen.
Arbeitslohn
Die Arbeitslohnpositionen umfassen den Ausbau der alten und den Einbau der neuen Beifahrertür. Die Hohlraumkonservierung, die vor Korrosion schützt, wurde vom System selber angezogen. Da das Fahrzeug in unserem Fall zur Lackiererei gebracht werden muss, sind 1,5 h Verbringung im Arbeitsaufwand enthalten. Hier finden Sie auch das Auslesen des Fehlerspeichers über IFL und den Batteriestützbetrieb wieder. Die letzten drei Positionen sind jeweils mit einem * markiert, weil es sich um manuelle Positionen handelt.
Lackierung
Bei der Lackierung finden Sie zwei Positionen. Die Lackierung wird vorbereitet und durchgeführt. Beide Arbeitsschritte finden an ausgebauten Teilen statt, weil wir dies im Bereich vorgangsbezogenen Daten so vorgegeben haben. Das Kalkulationssystem zieht also im Abschnitt Lackierung keine weiteren Arbeitsschritte zum Aus- & Einbau heran - diese befinden sich im Abschnitt Arbeitslohn.
Zusammenfassung
In der Zusammenfassung werden alle Daten aus den Bereichen Ersatzteile, Arbeitslöhne und Lackierung zusammengefasst und summiert. Mit dem Klick auf den Weiter-Pfeil werden die Daten und die Dokumente von SilverDAT3 an autoiXpert übertragen.
Übertrag nach autoiXpert
Die Reparaturkosten werden automatisch von der DAT zu autoiXpert übertragen.
Im Hintergrund wird die Kalkulation als Dokument geladen und ist später im KFZ-Gutachten verfügbar.