In autoiXpert können Sie eigene PDF-Dokumente hochladen, die vom System selber ausgefüllt und vom Kunden unterschrieben werden. Dies ist für die Abtretung, die Widerrufsbelehrung, die Datenschutzbestimmung oder die Anwaltsvollmacht sinnvoll.
In den Einstellungen wechseln Sie in das Menü für die unterschreibbaren PDF-Dokumente. Dort können Sie ein neues PDF-Dokument hochladen, mit Platzhaltern bestücken und Bedingungen versehen.
Design und Platzhalter festlegen
- Gehen Sie in die autoiXpert Einstellungen.
- Springen Sie zum Menüpunkt unterschreibbare Dokumente.
- Springen Sie in das Untermenü für die unterschreibbaren Dokumente.
- Legen Sie dort ein neues Dokument an. Sie können zwischen der Abtretung, der Widerrufsbelehrung, der Datenschutzbestimmung und der Anwaltsvollmacht wählen.
- Klicken Sie auf PDF hochladen und wählen Sie Abtretungs-PDF auf dem Dateisystem aus.
- Mit dem Klick auf die hochgeladene PDF öffnet sich diese in einem Editor. Rechts neben der hochgeladenen Datei finden Sie diverse Bausteine und Platzhalter, die Sie auf dem Dokument aufbringen können.
-
Über die Bausteine können Sie die Adressen, den Schadentag, die Zeit und den Ort hinterlegen. Die Daten zum Fahrzeug, wie Hersteller, Modell, Kennzeichen, VIN usw. können ebenfalls eingefügt werden.
- Sie können Checkboxen definieren, diesen einen Wert zuweisen und festlegen, ob diese Pflichtfelder sind.
-
Neben den Feldern, die im Editor auswählbar sind, haben Sie selbstverständlich Zugriff auf alle in autoiXpert verfügbaren Platzhalter. Diese sind wie immer über die geschweiften Klammern zugreifbar.
-
Markieren Sie den Platzhalter, um zwischen der Schriftart und der Größe zu variieren.
-
Platzieren Sie eine oder mehrere Unterschriften auf der PDF.
-
Um Ihre Abtretung am Ende zu testen, wechseln Sie in den Ansichtsmodus. Wählen Sie ein bestehendes Gutachten aus. Die abstrakten Platzhalter werden durch reale Werte aus Ihrem Gutachten ersetzt.
Bedingungen festlegen
Die unterschreibbaren PDFs können mit Bedingungen versehen werden, damit diese nur in bestimmten Konstellationen zum Einsatz kommen. Im Falle, dass die Abtretung nur im Haftpflichtgutachten oder im Kurzgutachten angezeigt werden soll, sieht die Bedingung wie folgt aus.
Die blaue Schaltfläche neben der Unterüberschrift Bedingungen bestimmt, ob die Bedingungen alle erfüllt sein müssen (UND) oder ob mindestens eine erfüllt sein muss (ODER).
PDF-Vorlagen archivieren und löschen
Möchten Sie eine PDF-Vorlage deaktivieren, wählen Sie die Option "Archivieren" aus dem Dreipunktmenü. Eine archivierte Vorlage wird nicht mehr für neue Gutachten verwendet, bleibt aber im System vorhanden, damit alte Gutachten (in denen die Vorlage verwendet wurde) weiterhin generiert werden können. Wird eine bisher ungenutzte Vorlage archiviert, wird diese auch gleich gelöscht.
Möchten Sie eine archivierte Vorlage komplett aus dem System entfernen, können Sie dies anschließend über die Option "Löschen" erledigen.
Vorsicht: Das Löschen einer bereits verwendeten Vorlage führt dazu, dass darauf basierende Dokumente nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand generiert werden können und eine neue PDF verknüpft werden muss.
Archivierte Vorlagen werden weiterhin in der Übersicht ausgegraut dargestellt und können jederzeit über das Archiv-Symbol unten rechts wieder aktiviert werden.
PDF aktualisieren
Möchten Sie die PDF-Datei einer PDF-Vorlage nur austauschen, weil sich zwar Kleinigkeiten geändert haben, die Platzhalter aber weiterhin an der gleichen Stelle stehen sollen, können Sie dies wie folgt erledigen.
- Entfernen Sie die bisherige PDF über die Option "PDF entfernen" aus dem Dreipunktmenü.
- Laden Sie die aktualisierte PDF wie gewohnt über "PDF hochladen" erneut hoch.
- Kontrollieren Sie, dass die Platzhalter weiterhin an der richtigen Stelle stehen.