Überblick
Die vorgangsbezogenen Daten sind unterteilt in:
Wenn Sie Grundeinstellungen ändern möchten, die für jede neue Kalkulation verwendet werden, können Sie dies in den DAT-Einstellungen tun.
Kalkulationen
Anzeige lange Arbeitstexte & sämtliche umfasste Arbeiten ausgeben
Mit der Option Anzeige lange Arbeitstexte und sämtliche umfasste Arbeiten ausgeben werden die Arbeitstexte detaillierter angezeigt. Damit erhalten Sie & Ihre Partner einen detaillierteren Einblick, welche Arbeiten hinter den einzelnen Positionen stecken.
Optionen inaktiv | Optionen aktiv |
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Kalkulation ohne Arbeitslohnpositionen
Diese Option bedeutet, dass es sich um eine Ersatzteilkalkulation ohne Arbeitsleistungen handelt. Dies ist für den Sachverständigen in der Regel nicht relevant.
Abzüge & Aufschläge
In diesem Abschnitt machen Sie Angaben zu Vorschäden, Rabatten, Neu-für-Alt und Wertverbesserung.
Die Eingaben an dieser Stelle beziehen sich auf das gesamte Fahrzeug, sie sind also nicht positionsbezogen. Positionsbezogene Angaben können sich aber für Vorschaden, Rabatt und Neu-für-Alt-Abzüge besser eignen - zu finden im Prozessschritt Teileauswahl der DAT.
- Vorschaden
Bei Vorschaden ist die Höhe des Altschadens einzutragen. - Rabatt:
Die Rabatte, die ein Betrieb auf Ersatzteile bekommt (z. B. großes Taxiunternehmen über Mercedes-Rahmenvertrag) müssen hier berücksichtigt werden. - NfA (Abzug Neu-für-Alt):
Kann im Bauteil selbst oder hier global angesetzt werden.
Beispiel: Der beschädigte Reifen hat nur noch 2,5 mm Reifenprofiltiefe. Hier wird in der Regel ein NfA-Abzug beziffert, weil der Austausch dieses Verschleißteils einen Vorteil für den Geschädigten schafft, der abgezogen werden muss. - Wertverbesserung:
Das gesamte Fahrzeug erfährt durch die Reparatur eine Aufwertung.
Beispiel: Die linke Tür hat aufgrund eines Altschadens eine Delle. Aufgrund des aktuellen Schadens wird die Tür ersetzt. Dadurch erfährt das Fahrzeug möglicherweise eine Wertverbesserung.
Die Wertverbesserung in der DAT unterscheidet zwischen brutto und netto. Per Definition ist diese jedoch MwSt.-steuerneutral, weil kein Leistungsaustausch stattfindet. Daher empfehlen wir die Eingabe in autoiXpert.
Kalkulation in Zeitmaß
Hier gibt es zwei Ansätze:
- Stunden
Mit Stunden wird z. B. kalkuliert, wenn Sie mit einer freien Werkstatt kalkulieren und diese ihre Löhne in Stunden angibt. - Hersteller (Arbeitswerte = AW)
Üblicherweise wird mit dem Herstellersystem kalkuliert, sobald für diesen Hersteller ein geeignetes System existiert. Statt Stunden werden in der Kalkulation Arbeitswerte (AWs) ausgewiesen.
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- Sehr viele Hersteller arbeiten mit dem 10er-System. Dies bedeutet 10 AW = 1 Stunde.
- Marken des Volkswagen-Konzerns arbeiten mit dem 100er-System. Hier entsprechen 100 AW = 1 Stunde.
- U. a. BMW arbeitet mit dem 12er-System. Hier entsprechen 12 AW = 1 Stunde.
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Ersatzteilfaktoren
Preisdatum
Wenn Sie eine Kalkulation auf einem alten Datumsstand durchführen möchten, können Sie über das Preisdatum die historischen Preise abrufen. In unserem Beispiel können Sie 10 Monate in die Vergangenheit zurückgehen. Bei einem aktuellen Schaden lassen Sie hier den aktuellen Monat eingestellt.
Ein alter Datenstand ist z. B. notwendig, wenn Sie für ein Gericht ein Gutachten nach Aktenlage für einen Schaden vor längerer Zeit erstellen.
Auf-/Abschlag
Beim Ersatzteilaufschlag handelt es sich um den Aufschlag, den die Reparaturwerkstatt auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers aufschlägt. Die Werkstatt deckt damit z. B. ihre Lager- & Verwaltungskosten.
Ersatzteilzuschlag separat
Ist die Option Ersatzteilzuschlag separat aktiv, werden die Aufschläge als separate Position ausgewiesen. Bei deaktivierter Option werden die Aufschläge direkt auf die Positionen aufgeschlagen.
Option aktiv | Option nicht aktiv |
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Ersatzteile pauschal
Sie können die Ersatzteile pauschal angeben. Eine transparente Aufschlüsselung der Reparaturkosten lässt die Versicherung und andere Beteiligte Ihre Kalkulation besser nachvollziehen. Von einer pauschalen Angabe von Ersatzteilpreisen ist daher in den meisten Fällen abzuraten.
Falls Sie einzelne Ersatzteile pauschal angeben möchten, erstellen Sie eine manuelle Position in der Teileauswahl.
Richtwinkelsatz
Die Miete des Richtwinkelsatzes ist heutzutage immer weniger relevant, da viele Betriebe keine eigene Richtbank mehr besitzen. Wenn Ihr Betrieb oder die Werkstatt über eine Richtbank verfügt, können Sie die Miete und die Beschaffungskosten für den Richtwinkelsatz hier eingeben.
Der Richtwinkelsatz wird gerne nur gemietet statt gekauft, da die Richtwinkelsätze der einzelnen Fahrzeuge unterschiedlich sind und die wenigsten Werkstätten im Besitz sämtlicher Richtwinkelsätze sind.
In den Beschaffungskosten können Sie neben der Miete zusätzliche Kosten für die Bestellung, die Logistik und den Rückversand des Richtwinkelsatzes angeben.
Hier ein Beispielvideo zum Thema Richtbankarbeiten.
Beschaffungskosten für Ersatzteile
Ist die Beschaffung eines Richtwinkelsatzes, von Ersatzteilen oder der Rohbaukarosserie aufwändiger, können Sie Aufwände in den Beschaffungskosten angeben.
Das ist häufig bei sehr alten oder wenig produzierten Fahrzeugen der Fall.
Klein- bzw. Verbrauchsmaterial
Für die Verbrauchsmaterialien können Sie einen Pauschalbetrag angeben, den Sie im Zweifel begründen müssen. Gängiger und daher bereits im Standard vorausgewählt ist die Angabe in Prozent. In den Verbrauchsmaterialien sind z. B. Kabelbinder, Bremsenreiniger, Dichtmittel oder Schmierstoffe in kleinem Umfang enthalten.
Arbeitslohnfaktoren
Die Arbeitslohnfaktoren oder Werkstattkostensätze werden in autoiXpert hinterlegt und automatisch zur DAT übertragen.
Je nach Einstellung im Bereich Kalkulation in Zeitmaß werden hier die Werte für Mechanik, Karosserie, Elektrik und Dellen in Stunden, Arbeitswerten (AW) oder Zeiteinheiten (ZE = 100er AW) angegeben.
Lackfaktoren
Je nachdem, wie Sie das System eingestellt haben, ist ein bestimmtes Lacksystem (Eurolack, Lack-Hersteller-System, AZT) bereits vorausgewählt. Von den Versicherungen werden grundsätzlich diese 3 Lacksysteme anerkannt.
Lack-Hersteller-System
Viele Hersteller haben ihr eigenes Lack-Hersteller-System. Hier definiert der Hersteller, wie die Zeiten und Aufwände berechnet werde.
Das Lack-Hersteller-System funktioniert bei vielen Herstellern sehr gut. Bei anderen Herstellern gibt es den Hinweis, dass das Herstellersystem nur für Garantiearbeiten benutzt werden darf. Der Grund dafür ist, dass teilweise geringe Arbeitszeiten, teilweise sehr große Vorbereitungszeiten berücksichtigt werden.
Weitere Infos zum jeweiligen Lack-Hersteller-System finden Sie über den Info-Button.
Eurolack & AZT
Eurolack und AZT sind flächenbezogene Lacksysteme. Der Hersteller gibt pro Bauteil an, wie viel Fläche das Teil hat. Multipliziert man die Fläche mit den Arbeitswerten laut Lacksystem, kommt man zum entsprechenden Preis.
Hier finden Sie weitere Details zu Eurolack und AZT.
Lackart und -farbe
Die Lackart und die Lackfarbe werden meist durch die VIN-Abfrage ermittelt und von autoiXpert an die DAT übergeben.
Angaben autoiXpert | Angaben DAT |
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Lackzusatz
Im Lackzusatz können Zusatzarbeiten einkalkuliert werden, wie die Anzahl der Farbmischungen oder Musterbleche für den Farbtonangleich. Hierzu können Sie die benötigten Lackzusätze auswählen und die Werte in den aktivierten Pflichtfeldern eintragen.
Lacklohn / Lackmaterial
Der Lacklohn kann in EUR pro AW/ZE oder in EUR pro Stunde angegeben werden. Ausschlaggebend ist die Einstellung im Kapitel Kalkulation in Zeitmaß. Das Lackmaterial kann
- nach Herstellervorgabe
- prozentual vom Lohn oder
- absolut in EUR
angegeben werden. Ausschlaggebend ist, wie der Reparaturbetrieb arbeitet. Die Daten werden aus den Werkstattkostensätzen in autoiXpert übernommen und automatisch zur DAT übertragen.
Angaben autoiXpert | Angaben DAT |
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Besonderheiten AZT
Im Unterschied zu den anderen Lacksystemen wird bei AZT der Lacklohn immer in EUR/Stunde angegeben, nie in AW oder ZE. Das Lackmaterial kann neben der Pauschale (% vom Lohn oder absolut per Vorgabe) über den Materialindex angegeben werden. Dieser ist im Standard auf 100 % eingestellt und errechnet sich aus den Einkaufspreisen und Einkaufsmengen des Lackierbetriebs. Der Materialindex muss daher beim Lackierbetrieb erfragt werden.
Weitere Positionen zum Lackmaterial
Zum Lackmaterial kann es je nach Fahrzeug noch weitere Positionen geben, die Sie auf die Gegebenheiten Ihrer Kalkulation anpassen müssen.
In unserem Beispiel ist die Option Vorbereitungszeit, d. h. auf wie viel Prozent der Vorbereitungszeit wird Lackmaterial angezogen, eingeblendet. Hierbei ist nicht direkt das Lackmaterial ausschlaggebend, sondern mehr das Schleifpapier, Spachtel, Füller etc.
Die Einstellung Montageteile ausgebaut lackieren sollten Sie nur dann anwenden, wenn wirklich alle Montageteile im ausgebauten Zustand lackiert werden. Im Zweifel ist es besser, dies in der Teileauswahl pro Bauteil anzugeben.