AutoiXpert übermittelt eine der beiden folgenden Wertegruppen an das Kalkulationssystem (Audatex, DAT und GT Motive):
- Individuell hinterlegte Werkstattkostensätze
- Die laut DEKRA üblichen Werkstattkostensätze in der Region
Werkstattkostensätze hinterlegen
Um einen oder mehrere Werkstattkostensätze in autoiXpert zu hinterlegen, können Sie eine Werkstatt mit individuellen Kostensätzen anlegen. Gehen Sie wie folgt vor.
- Öffnen Sie den Reiter Schadenkalkulation
- Deaktivieren Sie die Option DEKRA-Sätze verwenden
- Hinterlegen Sie eine neue Werkstatt oder wählen Sie eine bereits vorhandene Werkstatt aus
- Über einen Klick auf Hinzufügen oder auf vorhandene Kostensätze können Sie die Angaben einer Werkstatt bearbeiten.
- Über die Standardsätze können Sie einen oder mehrere Stundenverrechnungssätze (1) für Mechanik, Elektrik und Karosserie angeben (2). Mehrere Kostensätze können Sie Beispiel für BMW, Mini oder BMW M verwenden.
- Im Bereich Aufschläge können Sie die Ersatzteilaufschläge (UPE), die Kleinersatzteilaufschläge und den Stundensatz für das Dellen drücken erfassen (3).
- Die Verbringung ist entweder gar nicht aktiv, wird pauschal oder nach dem gewählten Stundensatz (Mechanik, Elektrik, Karosserie) abgerechnet (4).
- Geben wählen Sie die Lackart (AZT, Hersteller-Lacksystem, Eurolack) und den entsprechenden Lacklohn in Euro (5).
- Das Lackmaterial wird prozentual, per Lackindex oder auf pauschal pro Stunde aufgeschlagen (6).
- Neben dem Standardsatz können Sie auch alternative Kostensätze für z. B. Nutzfahrzeuge, Sportwagen oder andere Fabrikate hinterlegen.
- Zusätzlich können manuelle Positionen wie z. B. Desinfektionspauschalen angelegt werden. Im Falle einer Audatex-Kalkulation können Randfahnencodes (Kalkulationsvorgaben) erfasst werden.
Nach dem Klick auf manuelle Position oder Randfahnencode öffnet sich die Eingabemöglichkeit. Über das Plus können Sie mehrere Positionen hinzufügen. - Nachdem Sie die Kostensätze angepasst haben, können Sie die aktuellen Daten an das Kalkulationssystem von Audatex, DAT oder GT Motive übertragen, indem Sie die Kalkulation starten.
- Ändern Sie die Werkstattkostensätze nachdem Sie die Kalkulation gestartet haben, müssen Sie die Daten erneut an das Kalkulationssystem übertragen. Nutzen Sie die Funktion Daten zur DAT/Audatex/GT-Motive überspielen.
- Ab hier zeigen wird das Beispiel am Beispiel der DAT:
Starten Sie die Kalkuation über den Klick auf Audatex, DAT oder GT Motive oder öffnen diese erneut über das Stift-Symbol. - Die Kalkulation startet im Bereich Vorgangsbezogene Daten. Dort wurden die Arbeitslohnfaktoren automatisch eingetragen oder aktualisiert.
Marken und Merkmale hinterlegen
Zu einer Werkstatt können Sie eine oder mehrere Automarken, wie z. B. BMW und Mini oder Merkmale wie z. B. Elektrofahrzeuge oder das Kalkulationssystem hinterlegen. So ist nachvollziehbar, welche Marken und Fahrzeuge von der Werkstatt betreut werden.
Über das X neben dem Marken- oder Merkmals-Icon können Sie die Information von der Werkstatt entfernen.
DEKRA-Kostensätze
Alternativ zu selbst angefragten Werkstattkostensätzen bietet autoiXpert Ihnen an, die regional üblichen von der DEKRA ermittelten Durchschnittskostensätze zu übermitteln.
Es werden automatisch die Sätze für die Postleitzahl des Anspruchstellers übertragen.
Sie können den Standort für die Erhebung der DEKRA-Sätze ändern, in dem Sie auf auf den Stift klicken eine eine andere Postleizahl eintragen.
Die DEKRA erhebt keine Daten für die Arbeitsklassen Elektrik und Dellendrücken. Deshalb wird für Elektrik der Kostensatz der Mechanik angenommen, für das Dellendrücken dient der Kostensatz für Lackarbeiten.
Video
Folgendes Video zeigt die Pflege der Werkstattkostensätzen im Detail.